Blutegeltherapie

Der Blutegel (Hirudo medicinalis) und damit die Blutegeltherapie gehört zu den ältesten Heilmethoden.

Medizinischer Blutegel für Blutegeltherapie

Medizinischer Blutegel

Indikationen:

• akute und chron. Gelenkschmerzen (z.B. Kniegelenk, Daumensattelgelenk)
  • Krampfadern/Besenreiser/Unterschenkelgeschwüre
  • Sehnen- und Sehnenscheidenentzündungen (Tennisellenbogen, Golfarm)
  • hartnäckige Verspannungen (z.B. Schulter/Nacken Bereich)
  • Mittelohrentzündungen/Tinnitus
  • Furunkeln / Karbunkeln / Abszessen
  • Wirbelsäulen- und Kreuzbeinsyndromen
  • Durchblutungsstörungen nach Haut- und Gewebetransplantationen

Geschichte der Blutegeltherapie

Die medizinische Verwendung von Blutegeln hat eine faszinierende und lange Tradition. Bereits die Ägypter kannten die heilende Wirkung der Blutegeltherapie.

Mit den Analysemethoden der modernen Medizin konnten die Wirkstoffe, die der Blutegel beim Saugen abgibt, als entscheidendes Therapieprinzip identifiziert werden. Der Blutegel ist somit eine biologische Apotheke mit einer Reihe von Wirkstoffen, die auch in Arzneimitteln der Schulmedizin zum Einsatz kommen. Die natürliche Wirkstoffkombi des Egels ist jedoch einzigartig.

Blutegel sind als Fertigarzneimittel

Blutegel sind als Fertigarzneimittel eingestuft und unterliegen den gleichen Anforderungen an Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit, die an alle zulassungspflichtigen Arzneimittel gestellt werden.

Blutegel werden seit Jahrhunderten zur Blutentziehung verwendet. Dies soll einerseits zur „Entgiftung“ beitragen, während gleichzeitig die im Speichel des Egels enthaltenen Substanzen blutgerinnungshemmend, aber auch antithrombotisch, gefäßkrampflösend und lymphstrombeschleunigend wirken. Diese Effekte werden insbesondere dem 1884 entdeckten und 1903 aus den Speicheldrüsen von Blutegeln isolierten Hirudin zugeschrieben, das sich mit dem Thrombin des Wirtsblutes verbindet. Eine medizinische Indikation ist daher vor allem bei Thrombosen und Venenentzündungen gegeben. Das Polypeptid Eglin kann Entzündungen und Schmerzen lindern (z. B. bei Arthrose). Blutegel können beispielsweise die mit der Gelenkentzündung (Arthritis) einhergehenden Schmerzen im Fingergelenk deutlich lindern. Die Wirkung weiterer Inhaltsstoffe des Egel-Speichels sind.

Die Indikationsliste dieser Therapie ist sehr breit. Weitere Informationen finden Sie unter

www.blutegel.de

Weitere Behandlungsmethoden Liebscher & Bracht – Schmerztherapie